Liebe Freundinnen und Freunde der Blasmusik,

seit ihrer (Neu)gründung als Verein im Jahr 1993 setzt sich die Blaskapelle Forstenried für die Erhaltung, Pflege und Förderung der Volksmusik und damit die Pflege des Brauchtums ein. Diese Ziele werden durch regelmäßige Probenabende und die musikalische Mitwirkung bei weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen umgesetzt.

Ihre Wurzeln hat die Blaskapelle im Münchner Stadtteil Forstenried, der sich mit seinem regen Vereinsleben rund um die Wallfahrtskirche Hl. Kreuz, das alte Forsthaus und die Gastwirtschaft "Alter Wirt" mit Maibaum und Biergarten ein Stück dörflicher Tradition bewahrt hat. Daneben erfreut sich die Blaskapelle Forstenried auch weit über den Münchner Süden hinaus großer Beliebtheit und ist bei Veranstaltungen in anderen Stadtteilen und im Münchner Umland zu hören. Das 2014 gegründete Bläserensemble widmet sich der konzertanten Bläsermusik sowie der Kirchenmusik und genießt einen hervorragenden Ruf.

Die Mitwirkung an Sommerfesten, Marschfestzügen, Biergartenauftritten, Vereinsjubiläen, Maifesten mit Volkstanz, Weckrufen, Ständchen zu Geburtstagen, Jubiläen und Hochzeiten sowie an Gottesdiensten und Prozessionen zeugt von dem großen und auch vielseitigen Repertoire, das in den vergangenen Jahren einstudiert wurde und ständig erweitert wird. Es reicht von der traditionellen bayerisch-böhmischen Blasmusik mit Märschen, Polkas und Walzern bis hin zu konzertanter Blasmusik und Kirchenmusik. Blaskapelle und Bläserensemble treffen so für jeden Anlass den richtigen Ton!

In Blaskapelle und Bläserensemble spielen derzeit 22 Musikerinnen und Musiker aller Altersgruppen in verschiedenen Besetzungen zusammen. Uns verbindet nicht nur die Musik als universale Sprache über alle Grenzen hinweg, sondern uns verbinden auch viele schöne Erlebnisse bei Auftritten, Proben und anderen gemeinsamen Aktivitäten. Wir freuen uns, wenn diese gute Stimmung auch auf unser Publikum überspringt, denn dann hat unsere Musik ihre Bestimmung erfüllt: Freude zu bereiten, ein wenig den Alltag vergessen zu lassen und die schöne Tradition der Volksmusik zu pflegen.